Allgemeine Regeln

Die Forumplattform von ticZ.de Entertainment dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamten Dienste von ticZ.de Entertainment. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär oder sexuell orientiert sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.


Quote

Jeder Nutzer hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, sofern er keine anderen Nutzer in Ihren Rechten einschränkt oder eine der nachfolgenden Regeln verletzt. Beleidgungen, Diffarmierungen, Scherze über Ethnische Minderheiten und/oder köperlich/geistig Behinderte sind bei uns nicht gestattet.

Auszug Grundgesetz (GG) Artikel 2 Paragraph 1

Quote

Unwissenheit schützt nicht vor der Strafe!



Um einen geregelten Ablauf zu garantieren, sind folgende Regeln in dieser Plattform zu beachten:


§1. Der Umgang miteinander:

§1.1 Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren umgehend entfernt.

§1.2 Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären.

§1.3 Nicknames, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten

§1.4 Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.

§1.5 Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht, werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Boardfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen.


Dies ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen dürfen.


§2. Benutzernamen:

§2.1 Nicknamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt.

§2.2 Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht.

§2.3 Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen.

§2.4 Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken. Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden. Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen!


§3. Sprache:

Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich.


§4. Suchfunktion:

Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss.


Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas

Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit.


Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

§4.1 keine Attacken auf Personen, nur auf Tatsachen

§4.2 keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten

§4.3 keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen

§4.4 keine Emoticon Lawinen

§4.5 keine übertriebenen Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn)

§4.6 keine Verweise / Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.) Ausnahme: Sollte eine Person um diese bitten, findet der Austausch der Verweise/Links nur über die PN/PM Funktion des Forums statt!


Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten

verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern z.B. "Mein Auto Ist nicht mehr da"

bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde.


§5. Private Nachrichten:

Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Supportanfragen werden nicht in privaten Nachrichten diskutiert (dazu gehören u.a. Aufforderungen bestimmte Anfragen in Themen zu beantworten, oder die Suche nach bestimmten Fahrzeugen etc.). Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist unerwünscht.

Ausnahme: §4. Absatz 6.


§6. Signaturen:

Jedes Forum Mitglied, wird gebeten höchstens 1 Bild in der Signatur einzufügen! Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als 5 Zeilen Text dazu. Bitte verwendet keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche anstößige Grafiken die andere attackieren. In der Signatur, wie in den Posts keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt schreiben oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen. Auch keine Attacken auf andere und Texte die sonstwie anstößig sind. Sollte dennoch eine Signatur nicht in der norm sein, werden wir Admins diese Signatur sofort, und ohne Vorankündigung löschen!


§7. Eigene Homepage im Profil:

Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind.


§8. Avatar-Richtlinien:

Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden. Das Avatarbild darf nicht größer als 100kb und 128x128px sein.


§9. Werbung:

Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.

Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung für andere Foren mit gleichem Thema wird daher kommentarlos gelöscht.


§10. Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen:

Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt. Wenn in diesem Forum auf z.B. Verkaufsangebote Dritter aufmerksam gemacht wird, so trägt ausschließlich der Autor des Beitrags die Verantwortung dafür. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür. Dies gilt auch für Angebote von Waren (z. B. Computer Teile, PKW's, uvm.) betroffen sind, da die Betreiber nicht prüfen können, ob erforderliche Papiere bzw. Ausnahmegenehmigungen vorliegen.


§11. Tausch:

Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern. Die Betreiber tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei.


§12. Urheberrecht:

Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird.


§13. Datenschutzerklärung:

Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Informations- und Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt. Eine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.


§14. Haftungsausschluss:

Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist den Betreibern des Forums daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen evt. Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch untersucht werden.


§15. Verstöße gegen diese Regeln (Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schliessungen):

Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt.

Wer trotz Ermahnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden.

Sollten Beiträge beleidigende ode rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern, zu löschen.

Es gilt: Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.

Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystems auszutragen.


§16. Salvatorische Klausel:

Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig.


§17. Die Administration behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern oder zu erweitern.


Stand Juni 2018